Das Meer übt schon immer eine magische Anziehungskraft auf den Menschen aus, und das überall auf der Welt! Auch Deutschland ist in der glücklichen Lage, kein Binnenland zu sein, sondern über eine relativ lange Küstenlinie zu verfügen. Dabei übertrifft die deutsche Küstenlinie der Ostsee, mit ca. 1900 km Länge, die deutsche Küstenlänge der Nordsee um 150 km.
Die gesamte Ostseeküste ist touristisch erstklassig erschlossen. Anrainerstaaten des „Mare balticum“, wie die Ostsee im Mittelalter hieß, sind u.a. Estland, Lettland, Littauen, Russland, Polen, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland. Jedes Land für sich bietet dem Besucher Ostseeurlaub vom Feinsten. So unterschiedlich wie die Sprachen, sind auch die Angebote, Landschaften und Sehenswürdigkeiten, die den Urlauber erwarten.
Estland, Finnland und Aland Inseln
Estland ganz im Osten besticht mit seinem Nationalpark Lahemaa und dessen fantastischer Flora und Fauna. Einen tollen Badeurlaub versprechen beliebte Fischerdörfer wie
Loksa und Käsmu. Auch an Finnlands Ostseeküste kann man einen tollen Badeurlaub verbringen, auch wenn man mit Finnland eher Kälte und Schnee verbindet. Finnische Küstenorte wie Hanko und Turku, oder die traumhaften autonomen Aland-Inseln (großes Foto oben), bieten alles, was das Urlauberherz höher schlagen lässt. Dabei kann man auf den Aland-Inseln auch noch gut und preiswert einkaufen, denn dieses zwischen Finnland und Schweden gelegene autonome Archipel erhebt keinerlei Steuern beim Einkaufen! Das milde Klima der Aland-Inseln und die beeindruckende Landschaft, welche einen faszinierenden Wechsel zwischen idyllischen Meeresarmen und bewaldeten Landzungen bietet, lässt im Sommer sogar Orchideen erblühen.
Schweden und Dänemark
Etwas teurer, nicht nur beim beim Einkauf, wird es dann in Schweden oder Dänemark, allerdings erlebt der Tourist dafür eine Urlaubsqualität per excellance! Tausende von Urlaubern schätzen beispielsweise die abwechslungsreiche Küste Dänemarks, welche von einsamen Strandabschnitten, idyllischen Badebuchten und langgestreckten Badestränden alles zu bieten hat (Foto links). Besonders beliebt sind die weitläufigen Sandstrände der Insel Bornholm, so der vor allem von Familien mit Kindern gern besuchte Strand Balka oder der Strand Sømarken.
Die polnische Ostseeküste wird immer beliebter
Auch die polnische Ostseeküste hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Touristenmagneten entwickelt. Von Kiefernwäldern gesäumte weiße Sandstrände und eine moderne Infrastruktur ließen Polens Ostseeküste schnell zur beliebtesten Urlaubsregion Polens werden. Von der Insel Usedom im Westen unseres Landes, bis hinein in die Danziger Bucht wechseln sich raue Kliffe, flache Sandstrände und Steilküsten miteinander ab. Die passenden Unterkünfte bieten Ihnen spezielle Reiseanbieter für das Baltikum.
Die deutsche Ostseeküste bleibt die Nummer 1 der deutschen Urlauber
Doch nicht vergessen sollten wir natürlich die deutsche Ostseeküste. Diese bietet dem Urlauber, neben dem ganz besonderen Charme der Küstenbewohner, eine
Vielzahl an touristischen Highlights, angefangen von Flensburg, Kiel und der Insel Fehmarn im Westen über Travemünde, Kühlungsborn, die Insel Rügen (Foto links) bis hin zur Insel Usedom im Osten. Die endlosen und breiten Sandstrände der deutschen Ostseeküste sind jährlich das Ziel von tausenden Touristen aus dem In- und Ausland. Eine Vielzahl an Unterkünften sorgen dafür, dass sich die Urlaubsgäste von der ersten bis zur letzten Urlaubsminute wohlfühlen.
Hier finden Sie preiswerte Unterkünfte an der Ostsee.