Auf Urlaub freut sich wohl ein Jeder. Ein gut gestalteter Aktiv- oder Wellnessurlaub wirkt sich nicht nur positiv auf den aktuellen Gesundheitszustand aus, sondern beugt verschiedensten Erkrankungen vor. Da den positiven Effekt eines Urlaubs auch die Krankenkassen erkannt haben, belohnen einige von ihnen einen sogenannten Gesundheitsurlaub sogar mit Zuschüssen! Profitabel wird das letztendlich für beide Seiten! Die Krankenkassen haben weniger Kosten aufgrund von weniger Ausgaben für eventuelle Behandlungen durch Krankheit, und Sie als Urlaub- machender können sich Dank des Zuschusses das ein oder andere Extra leisten!
Voraussetzungen für Kassenleistungen für Gesundheitsurlaub
Umsonst gibt es natürlich nichts im Leben, denn eine Bezuschussung durch die Krankenkasse ist natürlich immer an bestimmte Bedingungen geknüpft. Es wird ganz genau abgewogen, welche Gesundheitsmaßnahmen förderfähig sind. Denn der eigentliche Urlaub fällt nicht in die Förderung, sondern die dabei durchgeführten Therapien oder Gesundheitskurse. Manche Veranstalter von sogenannten „Gesundheitsurlauben“ arbeiten bereits mit Krankenkassen zusammen, sodass dafür fällige Leistungen für Gesundheitsmaßnahmen von vornherein nicht von Ihnen bezahlt werden brauchen. Diese werden dann gleich mit der Krankenkasse verrechnet. Wenn Sie beispielsweise angebotene Leistungen für Enspannungstherapien, Ernährungskurse oder für spezielle körperliche Aktivitäten hinzubuchen, welche anerkannterweise Ihrer Gesundheit dienlich sind, dann zahlt Ihnen die Krankenkasse Zuschüsse in einem Kostenrahmen von bis zu 150 Euro pro Maßnahme. Diese Kosten werden dann im Nachhinein und nach Einsendung Ihrer Rechnung, erstattet.
Wie komme ich an solche Kassenleistungen für meinen Gesundheitsurlaub?
Jede Krankenkasse hat andere Bedingungen für die Bezuschussung des Gesundheitsurlaubs. Deshalb kann hier keine allgemeingültige Anleitung gegeben werden. Deshalb ist es in jedem Falle sinnvoll, wenn Sie sich an Ihre Krankenkasse wenden, um nach den Bedingungen zu fragen. Das sollten Sie allerdings rechtzeitig und immer vor der Buchung tun, denn im Nachhinein ist da meist nichts mehr zu machen. Jede Kasse hat auch eigene Maßnahmen, die bezuschusst werden. Erkundigen Sie sich auch beim Veranstalter, mit welchen Krankenkassen diese zusammenarbeiten.
Es gibt viele Veranstalter von Gesundheitsurlauben. Neben bekannten großen und kleinen Kurorten in Deutschland sind auch Angebote, beispielsweise am Mittelmeer, im Programm. Hinweis: Ein Aktivurlaub mit Radfahr- oder Wanderprogrammen sollte immer unter der Leitung eines Veranstalters laufen, um auch hier einen aussagekräftigen Beleg für diese Maßnahmen zur Abrechnung zu erhalten.