Wenn man Single und alleine ist, dann kann es für viele schwierig sein, sich aufzuraffen, um etwas zu unternehmen und beispielsweise allein zu verreisen. Man kennt ja niemanden und was, wenn da nur Pärchen sind. Doch das sollte heute wirklich nicht mehr der ausschlaggebende Grund sein, denn viele Reise-Anbieter haben sich speziell auf Singlereisen spezialisiert und entsprechend attraktive Pakete geschnürt. Singlereisen erfreuen sich sogar zunehmender Beliebtheit und Angebote dafür gibt es in viele Länder der Welt. Singlereisen haben den Vorteil, dass wirklich nur Orte und Gegenden im Angebot sind, um Gleichgesinnte in entsprechend angenehmer Atmosphäre zu treffen.
Bei Single-Gruppenreisen erübrigt sich schon beinahe das Problem, denn in diesen Reisegruppen sind desöfteren Leute mit gleichen oder ähnlichen Interessen. Die Gruppe ist von Anfang an zusammen, man lernt sich also automatisch kennen. Am Tage am Strand oder bei einem Ausflug zu interessanten Orten kann man sehr schnell herausfinden, wie die anderen Leute „ticken“ und ob eventuell doch jemand aus der Gruppe interessant sein könnte. Ma sitzt gemeinsam am Tisch und hat genügend Gelegenheit, sich eingehend zu „beschnuppern“.
Natürlich sind Singlereisen nicht nur dafür gemacht, um eventuell nähere Kontakte fürs Leben zu knüpfen. Schon Leute mit gleichen Interessen, wie beispielsweise Städtetouren mit bestimmten Themen, Abenteuerurlaub mit entsprechenden Aktivitäten oder Entdeckerurlaub zu Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Landes, ist beinahe ein Garant dafür, dass die Singlereise eine bleibende Erinnerung wird, an die man gerne zurückdenkt.
Oft gemachte Fehler bei der Singlereise vermeiden
Sollten Sie sich als Single doch für kein Angebot aus dem breiten Single-Reisepaketen entscheiden, ist Einiges zu beachten, um nicht doch einen Reinfall zu erleben. Vermeiden Sie es, in bekannte Städte oder Regionen zu reisen, die bekanntermaßen ein Mekka für Verliebte, vielleicht gerade frisch verheiratete Pärchen sind. Beispiele dafür sind die Stadt Venedig, die Malediven und auch die Seychellen. Auch Pauschalurlaubsreisen in den Hauptsaison-Zeiten sind denkbar ungeeignet für eine Singlereise.
Es kann zwar sein, dass Sie als Single bei Ihrer Singlereise lieber allein sein möchten, ohne irgendwelche Kontakte knüpfen zu wollen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, dann bemühen Sie sich aktiv selbst darum, um Leute kennenzulernen. Setzen Sie sich nicht an einen Einzeltisch, denn somit deuten Sie an, dass Sie lieber alleine sein möchten. Grenzen Sie sich bei bestimmten Aktivitäten nicht aus, nehmen Sie beispielsweise einen Tauchkurs in der Gruppe und keinen Einzelkurs. Eine Aktivität in der Gruppe macht außerdem bedeutend mehr Spaß, als etwas allein zu unternehmen.
Beliebte Urlaubsziele für eine Singlereise
Sehr schöne und vielfältige Möglichkeiten für eine Singlereise bietet die Türkei in den bekannten Urlaubsregionen rund um Antalya und Side. Auch die türkische Ägäis rund um Bodrum passt mit seinen Angeboten perfekt, um Land und Leute kennenzulernen und dabei Freundschaften zu knüpfen. Auch Spanien, vor allem die Kanarischen Inseln mit seiner Insel Fuerteventura, ihren endlosen Stränden und ganzjährig angenehmen Temperaturen, ist ein perfektes Ziel für eine Singlereise.
Etliche Hotels der gehobenen Klasse haben sich sogar auf Singles spezialisiert, den Abermillionen Singles weltweit einen unvergesslichen Singleuraub zu bieten. An den Sandstränden gibt es viele Restaurants und Bars, welche ein beliebter Treffpunkt auch für Singles sind. Eine Singlereise kann wirklich eine Bereicherung sein, die wachsende Beliebtheit und die stets steigenden Buchungszahlen für Single-Reisen sprechen eine eindeutige Sprache.