07.06.2013
Neuer Wanderweg für Ostbayern
EU-Förderung für Donau-Panoramaweg bewilligt
Regensburg (tvo). Ostbayern bekommt einen neuen Wanderweg. Der offizielle Startschuss für den Donau-Panoramaweg fiel am Donnerstag, den 06. Juni 2013 mit der Projektvorstellung im Kloster Weltenburg. Unter der Federführung des Tourismusverbandes Ostbayern und in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und Städten an der Donau (Landkreis Passau, Stadt Passau, Landkreis Deggendorf, Stadt Deggendorf, Landkreis Straubing-Bogen, Stadt Straubing, Landkreis Regensburg, Stadt Regensburg und Landkreis Kelheim) soll der Wanderweg bis Mitte 2015 zwischen Kelheim und Passau entstehen.
Der Donau-Panoramaweg wird von der Europäischen Union über das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als Leader-Projekt gefördert. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 196 000 Euro, nun hat das zuständige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regen die Fördermittel in Höhe von 96 000 Euro bewilligt. Diese werden zur Hälfte vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Europäischen Union getragen. Kofinanziert wird das Projekt vom Tourismusverband Ostbayern, den Landkreisen und Städten an der Donau sowie dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim.
„Mit dem 500.000 Besuchern im Kloster Weltenburg und dem Wanderangebot in der Weltenburger Enge (großes Foto) nimmt die Donau im Landkreis Kelheim bereits heute eine bedeutende Rolle für den Tourismus ein. Durch diesen neuen überregionalen Wanderweg bekommt nun die Donau auch im touristischen Bereich die verbindende Funktion, wie sie in der Donau-Raumstrategie gewünscht und formuliert ist“, so Landrat Dr. Hubert Faltermeier. Mit dem Donau-Panoramaweg wird eine Ausweitung des 2009 von der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich ins Leben gerufenen Donausteigs in das ostbayerische Donaugebiet realisiert und Ostbayern als Wanderregion weiter gestärkt.
Wie profitiert Ostbayern vom Donau-Panoramaweg?
Das Projekt ist für Ostbayern ein bedeutender Imageträger und birgt großes touristisches Potential: Wandern und Weitwandern gehören zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen. Bisher ist die landschaftlich reizvolle Donau in Ostbayern jedoch nur für Radfahrer und Flusskreuzfahrten erschlossen. Diese Lücke schließt der Donau-Panoramaweg, der die schönsten Wegabschnitte, Aussichtspunkte, Naturschätze und kulturellen Höhepunkte entlang der Donau endlich auch für Wanderer erlebbar macht. Ergänzt wird das Wanderangebot durch den Anschluss des Donau-Panoramaweges an den Donausteig in Passau, eine mögliche Anbindung an den Qualitätsweg Goldsteig im Bayerischen Wald oder den Altmühl-Panoramaweg im Naturpark Altmühltal.
Projekt-Phasen im Überblick
Da die derzeitige Infrastruktur keine Führung des Wanderers entlang der ostbayerischen Donau ermöglicht, sind umfangreiche Maßnahmen notwendig. Für die Projektlaufzeit vom Anfang 2013 bis Mitte 2015 sind drei Phasen vorgesehen:
Phase 1: Konzeption und Entwicklung
Tel. 0941/58539-12, Fax 0941/58539-39,
Quelle: www.ostbayern-tourismus.de