Hitzewelle in Deutschland- wohin bei dieser Hitze?
Es ist schon nicht einfach mit dem Wetter, denn eigentlich kann man es Keinem so richtig Recht machen. Ist es zu kalt, wird geschimpft, ist es zu nass, wird geschimpft, ist es lange Zeit trocken heißt es: es könnte mal wieder regnen und ist es zu heiß wie in den letzten Tagen, stöhnen die meisten Leute und wünschen sich kühlere Temperaturen.
Leider ist es in Deutschland so, dass es selten stabile Wetterlagen mit angenehmen Temperaturen gibt. Doch was sind angenehme Temperaturen? Jeder empfindet seine Wohlfühltemperatur anders, der eine mag 30°C im Schatten, der andere bevorzugt lieber 20°C oder noch kühler. Ein Mittelmaß von 25°C würden wohl die Meisten als ideal empfinden, allerdings sind die Tage in Deutschland gezählt, an denen das wirklich mal zutrifft. Entweder extrem heiß, oder dann gleich wieder zu kühl. Doch wir können das Wetter nicht ändern und müssen es so nehmen, wie es ist.
Zum Glück kann man in Deutschland, egal wie das Wetter auch ist, so viel unternehmen und entdecken. Gerade bei den derzeitigen heißen Temperaturen muss man sich nicht in einer klimatisierten Wohnung verstecken, sondern kann interessante Dinge erleben.
Das Freibad ist nicht das Maß aller Dinge
Da es sehr viele Leute an heißen Tagen in die Freibäder oder Badeseen der Umgebung zieht, ist dort mit entsprechend viel Trubel zu rechnen. Für diejenigen, die diesen Trubel nicht mögen, empfehlen wir, sich gerade in dieser Zeit die schönsten Schloss- oder Burganlagen des Landes anzuschauen. Denn die dicken Mauern der Schlösser und Burgen halten die Hitze garantiert fern und man kann in aller Ruhe, bei angenehmen Temperaturen, die Schloss-oder Burganlagen besichtigen.
Interessante Ausstellungen von Kunstgegenständen, das Erkunden der Lebensbedingungen der früheren Bewohner der Schloss-oder Burganlagen oder Hinabsteigen in feuchte und kühle Kellergewölbe, das ist nicht nur angenehm bei der Hitze draußen, sondern auch noch richtig interessant und spannend.
Interessante Burgen und Schlösser
Empfehlen können wir Ihnen zum Beispiel das beliebte Märchenschloss König Ludwigs II., Schloss Neuschwanstein im Allgäu, welches sich nach über 10 Jahren Bauzeit endlich wieder ohne Baugerüste präsentiert.
Interessant ist Deutschlands berühmteste Schlossruine Schloss Heidelberg hoch über der gleichnamigen Stadt oder auch die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz mit seinem über 150 Meter tiefen Brunnen.
Oder begeben Sie sich auf Märchentour zum malerischen Schloss Moritzburg vor den Toren Dresdens mit der interessanten Ausstellung zum hier 1973 gedrehten Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Ein gern besuchtes Schloss ist das im letzten Jahrhundert aufwändig restaurierte Schloss Schwetzingen, in welchem man u.a. die Wohnräume des Kurfürsten und der Kurfürstin aus der Zeit Karl-Theodors mit originaler Möblierung besichtigen kann.
Richtig spannende Kellergewölbe kann man auf einer echten Ritterburg, der Marksburg im Mittelrheintal erkunden. Die Marksburg ist nicht nur das Paradebeispiel einer mittelalterlichen Ritterburg, sondern ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. In der Burg wird in Burgführungen und zahlreichen Ausstellungen anhand von mittelalterlichen Einrichtungsgegenständen das Leben der damals die Burg besiedelnden Ritter präsentiert.
Alle diese Ausflugsziele eignen sich hervorragend auch für Familienausflüge, denn Interessantes gibt es hier für Jung und Alt zu entdecken.