Aus eigener Erfahrung oder aus Gesprächen wissen Sie sicherlich, dass es Plätze im Flugzeug gibt, auf denen man lieber nicht sitzen möchte. Doch welche Plätze sind nun die besten? Gibt es überhaupt den einen Sitz, der alle Fluggäste zufriedenstellt?
Sitzplatz bereits bei der Buchung reservieren
Tatsächlich gibt es den einen perfekten Sitzplatz nicht, schließlich stellt jeder Fluggast ganz andere Anforderungen an seine Reise. Während der eine etwa auf dem Flug möglichst viel Ruhe haben möchte, will der andere die bestmögliche Aussicht genießen. Als kleiner Hinweis sei erwähnt, dass hungrige Fluggäste in den ersten Sitzreihen am schnellsten bedient werden.
Entscheiden Sie sich daher rechtzeitig vor dem Abflug, was Ihr Sitzplatz bieten soll. Um Ihren Wunschplatz auch wirklich zu erhalten, sollten Sie die Sitzplatzreservierung nutzen, die einige Fluggesellschaften bieten. Wenn Sie etwa Ihren nächsten Flug nach Mallorca buchen, können Sie direkt im Anschluss Ihren favorisierten Sitzplatz wählen oder diesen nachträglich über die „Sonderservices“ der jeweiligen Fluggesellschaft reservieren. Diese Reservierung lohnt sich selbst bei einem solchen Mittelstreckenflug nach Mallorca, zumal Sie somit den ungeliebten Plätzen nahe der Toilette oder der Bordküche entgehen.
6 Fluggast-Typen: für jeden Reisenden der richtige Sitzplatz
- Der Ängstliche: Für Menschen mit Flugangst ist ein Platz über den Tragflächen perfekt, denn hier sind Turbulenzen am wenigsten spürbar. Sollte Sie das Geräusch der Turbinen beunruhigen, so sind Sie in den Sitzreihen vor der Tragflächenmitte am besten aufgehoben.
- Der Schläfer: Wer sich ausruhen oder schlafen will, bucht am besten einen Fensterplatz. Somit müssen Sie keine Sitznachbarn vorbeilassen, die zur Toilette müssen oder sich die Beine vertreten wollen. Praktisch ist auch die Wand des Flugzeugs, an die Sie sich anlehnen können. Eine Trennwand hinter ihnen macht dagegen Ärger – sie verhindert meist ein Zurückstellen der Lehne. Besonders niedrig ist der Geräuschpegel übrigens im vorderen Teil des Flugzeugs. Dies zahlt sich vor allem bei Langstreckenflügen nach Südamerika, Indien und Co. aus.
- Der Riese: Groß gewachsenen Menschen bieten die Plätze an den Notausgängen sowie Sitze hinter Trennwänden die meiste Beinfreiheit. Besonders gut kann man die Beine dabei auf Gangplätzen ausstrecken.
- Die Familie: Reisende mit Kindern finden die besten Sitzplätze hinter Trennwänden vor. Hier können die Kids nicht an den Rückenlehnen anderer Fluggäste rütteln, zudem können sie dank des größeren Platzes aufstehen, ohne andere zu stören.
- Der Hungrige: Wenn das Essen für Sie das Highlight des Fluges sein sollte, so buchen Sie einen Platz im vorderen Teil des Flugzeuges. Dort werden Sie zuerst mit Speisen und Getränken versorgt, außerdem können Sie noch garantiert (falls angeboten) zwischen zwei Menüs wählen.
- Der Hobbyfotograf: Sollten Sie während des Fluges den Blick auf die Landschaft unter Ihnen genießen oder gar Bilder schießen wollen, ist ein Fensterplatz für Sie erste Wahl. Achten Sie jedoch bei der Buchung möglichst darauf, einen Sitzplatz auf der rechten Seite des Fliegers zu wählen. Links sind die Fenster nämlich oftmals versetzt angeordnet.