Wie schrieb Johann Wolfgang von Goethe in seinem Osterspaziergang? „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück…“ so empfinden auch momentan viele von uns. Auch wenn der vergangene Winter nicht streng war, sind wir doch froh, dass die Tage wieder länger werden, die Temperaturen steigen und wir uns endlich wieder von den warmen Sonnenstrahlen verwöhnen lassen können.
Verwöhnen? Da war doch was! Klar – die Osterferien stehen vor der Tür! Was liegt da näher, als ein Kurzurlaub auf den Kanaren, ein Trip in die Türkei, nach Italien oder Mallorca? Die Reisebüros verbuchen in diesem Jahr übrigens vermehrt Reisebuchungen auf die Kanarischen Inseln – die Inseln des ewigen Frühlings. Aber – warum in die Ferne schweifen? Genau das Richtige für die Osterferien ist beispielsweise ein Wellnessurlaub in Deutschland! Angebote gibt es viele, nur welches ist das Richtige für mich?
Unser Tipp: Besuchen Sie den Spreewald!
Gerade im Spreewald und in der Oberlausitz wird der Brauch des Osterfestes in einzigartiger Weise zelebriert. Diese Region ist für Ihre bunten Osterfeste bekannt und natürlich für eine besondere Tradition: das Bemalen von Ostereiern mit verschiedensten Techniken und Motiven. Kreative und auch weniger kreative Besucher können den Osterei-Malkünstlern über die Schultern sehen, sich Techniken ansehen und erklären lassen und dann selbst eigene Osterei-Kunstwerke erschaffen.
Der Spreewald – nicht nur ein Radlerparadies
Der Spreewald bietet Radlern hervorragende Möglichkeiten, um die Region der tausend Wasserläufe mit dem Rad kennenzulernen. Die hervorragend ausgebauten Radwege eignen sich aufgrund geringer Steigungen hervorragend für Familien mit Kindern. Und gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist es wichtig, Abwechslung zu bieten. Abwechslung vom Feinsten bietet die nördlich des Spreewaldes liegende Freizeitoase „Tropical Islands“, die größte freitragende Freizeitspaßhalle der Welt. Hier gibt es Abwechslung pur beim Baden und beim Entdecken der Tropenwelt. Einfach gigantisch und mit Sicherheit für Jeden, ob jung oder alt, und bei jedem Wetter genau das Richtige.
Oder wie wäre es mit einem Besuch der Staupitzer Holländermühle, wo man bei Führungen genaue Einblicke in die althergebrachte Gewinnung des so gesunden Leinöls erhält?
Nicht nur für Eisenbahnfans und Kinder ein Muss, der Besuch des alten historischen Bahnhofs in Burg, der unter anderem eine stilechte Gastwirtschaft beherbergt. Besonders originell ist, jeder Gast bekommt seine Speisen und Getränke von einer „echten Eisenbahn“ im Miniformat an den Tisch gebracht.
Lust auf Ostern im Spreewald? Hier können Sie Ihre Übernachtung buchen.