Die Lüneburger Heide, jetzt noch besonders schön
Die Lüneburger Heide ist gerade zur Zeit der Heideblüte ein Besuchermagnet. Obwohl die Hauptsaison der Heideblüte in den Monaten Juli und August jeden Jahres stattfindet, bietet die Lüneburger Heide in diesem Jahr auch im September noch eine reichliche Heideblüten-Pracht. Die hervorragende klimatischen Bedingungen in diesem Sommer haben dazu geführt, dass die Heideblüte bereits im Juni begann und noch weit in den Frühherbst hineinreichen wird.
Wenn Sie also annehmen, dass die einzigartige Blütenfülle für das Jahr 2014 bereits vorbei ist, so können wir Ihnen das Gegenteil berichten. Einen aktuellen Stand der Heideblüte finden Sie übrigens auf der offiziellen Webseite der Lüneburger Heide, klicken Sie einfach hier. Auf dieser Webseite escheinen ständig aktuelle Fotos des aktuellen Blühstandes der Heide.
Wo die Heide noch am schönsten blüht
In einigen Regionen der Lüneburger Heide ist der Zenit der Heideblüte zwar schon überschritten und geht daher bereits zurück, aber es gibt noch Regionen, wo Sie ein einzigartiger violetter Blütenteppich erwartet. So zum Beispiel im Büsenbachtal bei Handeloh/ Wörme, wo die Blüte momentan bei vollen 100% liegt, also ihren absoluten Höhepunkt erreicht hat. Aber auch in der Krelinger Heide bei Krelingen und in der Weseler Heide bei Undeloh oder auf dem Brunsberg bei Holm-Seppensen in der Nordheide können Sie sich momantan noch an Heideflächen erfreuen, die zu 100% in Blüte stehen.
Wo die Heideblüte langsam zur Neige geht
In besonders sonnigen Regionen der Lüneburger Heide ist die Blütezeit für 2016 leider schon sehr stark zurückgegangen. Das betrifft zum Beispiel Teile der Behringer Heide geht die Blüte langsam zur Neige. Auch die Ellerndorfer Wacholderheide bei Eimke ist die Blüte schon zurückgegangen.
Infos zur Heide
Die Lüneburger Heide hat die größten zusammenhängenden Heideflächen in ganz Westeuropa zu bieten, welche sich sich vor allem rund um den Wilseder Berg befinden. Die Orte Undeloh, Egestorf, Döhle, Nieder- und Overhaverbeck sind ideale Startpunkte für ausgedehnte Wanderungen in die herrliche Naturlandschaft der dieser Region.
Bei der Heidepflanze, welche man überwiegend hier vorfindet, handelt es sich um die gemeine Besenheide (Calluna vulgaris), welche in den Monaten August un September zur vollen Blüte gelangt. Bereits ab Juli blüht die Moor- oder Glockenheide (Erika tetralix), welche allerdings nicht so weit verbreitet ist, wie die gemeine Besenheide. Unser Tipp: Buchen Sie noch schnell einen Kurzaufenthalt in der Lüneburger Heide, da sich das Wetter in den nächsten Tagen von seiner besten Seite zeigen soll!
Foto: „Niederhaverbeck Heidesandweg“ von Axel Hindemith – Eigenes Werk. Lizenziert unter Creative Commons Attribution 3.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Niederhaverbeck_Heidesandweg.jpg#mediaviewer/File:Niederhaverbeck_Heidesandweg.jpg<