Ein Trend, der sich in den letzten Jahren im Ernährungsbewusstsein von immer mehr Menschen durchgesetzt hat, ist der Erwerb von Lebensmitteln aus biologischem Anbau.
Große Supermarktketten und Discounter bieten mittlerweile ein umfangreiches Bio-Sortiment an.
Und die steigenden Umsatzzahlen geben der Industrie recht, Bio ist „in“. Wobei es aus der Lebensmittelindustrie hin und wieder Berichte gibt, wo Bioprodukte schlechter abschneiden, als Produkte aus herkömmlichen Anbau.
Wie sieht es aber in mit dem Bio-Standard in der Reisebranche aus?
Auch die Hotellerie und Gastronomie hat diesen Trend erkannt. Die Branche bietet mittlerweile ein ganzheitliches Konzept für gesundes Wohnen und Übernachten mit der dazu passenden gesunden Ernährung nach dem Bio-Konzept an.
Sogenannte Bio-Hotels oder auch Bio-Höfe gibt es im ganzen Bundesgebiet. Doch um sich Bio-Hotel nennen zu dürfen, müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein! Denn nicht jede Einrichtung, die vielleicht eine Solaranlage auf dem Dach oder ein Schwein im Stall hat, oder ein paar freilaufende Hühner unterhält, darf das „Bio-Siegel“ tragen. Die mit dem Bio-Siegel zertifizierten Einrichtungen werden ständig kontrolliert und müssen besonderen Standards gerecht werden.
So erfolgt die Belieferung der zu verarbeitenden Lebensmitteln durch Vertragslieferanten, welche vom deutschen „Bioland-Verband“ anerkannt sind. Produkte, die die Bioqualität noch nicht bieten, sind auf der Speisekarte explizit zu kennzeichnen.
Der biologische Aspekt der Anlage muss sich durch die gesamte Struktur, bis hin zum Abfall- und Energiemanagement ziehen. Außerdem setzen sich diese Einrichtungen selbst aktiv für die Umsetzung des ökologischen Grundgedankens auch im allgemeinen Gastgewerbe ein.
Also ist auch Bio drin, wo Bio angeboten wird?
Wie bereits erwähnt, alle angeschlossenen Bio-Hotels und Bio-Höfe dürfen sich nur so nennen, wenn sie alle Anforderungen des deutschen Bioland-Verbandes erfüllen. Verstöße werden nicht geduldet und führen zum Ausschluss aus dem Verband.
Somit kann man als Verbraucher ruhigen Gewissens einen „biologischen“ und vielleicht nicht nur nach ökologischen Gesichtspunkten wertvollen Urlaub erwarten. Auch wir als Reiseportal werden zu gegebener Zeit den Aspekt der Biohöfe in die Angebotsplanung aufnehmen, um Ihnen die Auswahl entsprechender Angebote zu erleichtern.