Immer mehr Branchen bieten Geschäftsreisen an. Denn durch die Europäische Union und auch die Verzweigung diverser Unternehmen an internationalen Standorten ist es oftmals wichtig, dass Geschäftsreisen unternommen werden. Es ist aber wichtig, dass Geschäftsreisen im Vorfeld gut geplant und durchdacht werden.
5 Tipps für eine perfekte Geschäftsreise
Tipp 1: In erster Linie ist es wichtig, dass der Transport gesichert ist. Von der Firma zum Flughafen und vom Flughafen zum Hotel bzw. zu den Sitzungsräumlichkeiten – diese Wege müssen im Vorfeld geplant und durchdacht sein. Wird dem Reisenden ein Mietwagen zur Verfügung gestellt, oder werden die Fahrten mit einem Taxi unternommen, welches selbst gerufen werden muss? Wichtig ist, dass dem Reisenden dieses Szenario im Vorfeld mitgeteilt wird.
Tipp 2: Die Verpflegung ist wichtig. Aber die Verpflegung muss so gewählt werden, dass sie auch zwischen den Terminen passen. Wer im Hotel über ein Abendbuffet zwischen 19 Uhr und 21 Uhr verfügt, aber zwischen 18 Uhr und 22 Uhr einen Termin hat, wird sich über die Verpflegung nicht freuen.
Tipp 3: Vor allem muss auch daran gedacht werden, dass die Unterlagen vorbereitet werden. Der Reisende muss alles griffbereit bei der Hand haben bzw. ist es auch von Vorteil, wenn etwaige Punkte vor dem Abflug durchbesprochen werden.
Tipp 4: Bei einer Geschäftsreise sollte auch die Ankunft bzw. der Abflug mit dem Flughafen so koordiniert werden, dass auch etwaige Verspätungen eingeplant werden können.
Tipp 5: Sollte man in ein exotisches Land fliegen ist es wichtig, dass der Reisende im Vorfeld über die dortigen Klimabedingungen informiert wird. Das hat den Vorteil, dass die passende Kleidung mitgeführt wird.
Und wenn es nicht so läuft, wie erwartet – Ruhe bewahren!
Aber auch wenn die Reise zu 100% perfekt geplant war, gibt es immer wieder Situationen, welche bei der Planung nicht berücksichtigt wurden. Hier ist es wichtig Ruhe zu bewahren. Jede Geschäftsreise sollte als Abenteuer gesehen werden und als Chance, seine Ideen und Konzepte vorzustellen und auch Menschen zu überzeugen. Nicht immer klappt alles zu 100%.