Wenn Sie mehrere Tage verreisen, stellt sich die erste Frage des Übernachtens. Entscheide ich mich für ein Hotel, eine Ferienwohnung oder eine Pension? Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einem Hotel, einer Pension und einer Ferienwohnung?
Ein Hotel ist meist ein großzügiger Bau, welcher von einer Hotelkette oder einem großen Betreiber verwaltet, betrieben und vermietet wird. Eine Pension wird meist privat geführt und vermietet. Sie befindet sich in einem kleineren oder sogar kleinem Gebäude und der Eigentümer ist zumeist selbst vor Ort. Es gibt oftmals keine separate Rezeption, die verhältnismäßig wenigen Zimmer sind praktisch, aber nicht unbedingt luxuriös ausgestattet. Pensionen findet man oftmals in Häusern mit gastronomischer Einrichtung als Hauptgeschäftszweig (Foto links).
Eine Ferienwohnung kann beispielsweise eine frei stehende und ungenutzte Wohnmöglichkeit in einem Wohnhaus sein, eine frei stehende Wohnung in einem Eigenheim oder auch ein separates bungalowähnliches Gebäude. Manche Leute vermieten auch ihr ungenutztes Wochenendhaus in attraktiver Lage als Ferienwohnung. Eine Ferienwohnung ist zumeist praktisch aber selten luxuriös ausgestattet und eingerichtet.
Hotel, Pension oder Ferienwohnung – regionale Unterschiede
Ob Sie sich bei Ihrer Übernachtung letztendlich für ein Hotel, eine Pension oder eine Ferienwohnung entscheiden, hängt von der Region und dessen Angeboten ab. Geht die Reise in eine ländliche Region, ist das Angebot an großen Hotels kaum vorhanden oder sehr begrenzt. Dafür gibt es eine Vielzahl an Pensionen und auch Angebote von Ferienwohnungen. Eine Ferienwohnung wird ungern nur für eine Nacht vermietet, weil das Verhältnis von Aufwand zum Nutzen für den Vermieter nicht gegeben ist. Eine Ferienwohnung sollten Sie wenigstend für eine Woche mieten. Bei Pensionen ist das schon wieder anders. Der Pensionsinhaber ist meist auch auf Gäste für eine Nacht vorbereitet. Natürlich sieht es jeder Vermieter, egal ob Hotel, Ferienwohnung oder Pension, gern, wenn mehrere Nächte gebucht werden. Allerdings ist im Hotel ein täglicher Wechsel völlig normal.
In Großstädten oder Ballungsgebieten, wo eine Vielzahl an Hotels zur Verfügung stehen, wird man sich eher für ein Hotelzimmer, als für ein Zimmer in einer Pension entscheiden. Was nicht heißen soll, dass es in Großstädten keine Pensionen gibt. Diese befinden sich allerdings oftmals in den Randgebieten der Städte, vielleicht auch in reizvollerer Lage als ein Hotel mitten in der Stadt. Die Preisunterschiede sind abhängig von der Lage und der Ausstattung oftmals erheblich. So kann ein Zimmer in einer Pension am Stadtrand oftmals erheblich günstiger sein, als in einem Hotel mitten in der City.
Hotel, Pension oder eine Mischung aus beidem?
Zu erwähnen wäre noch die Mischung zwischen Hotel und Pension, denn manche Häuser nennen sich Hotel & Pension, Hotelpension oder Pensionshotel. Was hat es damit auf sich?
Es gibt Häuser, welche als kleine Pension gestartet sind und sich im Laufe der Jahre in Größe und Ausstattung erweitert haben. Deshalb tragen manche Häuser Doppelnamen. Als Pension ist man zu groß, oder die Ausstattung erfüllt mittlerweile eher gehobenen Ansprüchen. Oder man möchte das persönliche Verhältnis zu seinem Übernachtungsgast bewahren.
Denn ein Hotel steht oftmals in dem Ruf, eher unpersönlich dem Übernachtungsgast gegenüber zu sein. Oder ein eher großes Haus mit vielen Zimmern bietet eine eher durchschnittliche Ausstattung ohne Rezeption und nennt sich daher Pensionshotel.
Viele Häuser, gerade in touristisch gefragten Gegenden, haben sich aufgrund des erhöhten Besucherstroms erweitert und bieten Unterkünfte für gehobene Ansprüche oder gar Luxusunterkünfte in ländlicher Region. In diesen, meist familär geleiteten Hotels, gibt es neben einer Rundumversorgung, zusätzliche Wellnessangebote und andere Verwöhnprogramme. Eine Sauna oder ein kleinen Schwimmbad gehören dort zum Standard.
Das persönliche Verhältnis zwischen dem Gast und dem Besitzer oder Vermieter ist oftmals herzlicher, als in einem großen Hotel mit hunderten von Betten. Ob Sie sich letztendlich für ein Hotel, eine Pension oder eine Ferienwohnung entscheiden, hängt von der Region, dem jeweiligen Angebot und natürlich von Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Das Motel als weitere Variante
Das Motel ist eine Abwandlung des Hotels und ist zumeist an stark befahrenen Fernverkehrsstraßen oder Autobahnen zu finden. Das Motel setzt sich aus den Wörtern Motor und Hotel zusammen, was prinzipiell die Nutzung dieser Häuser sehr gut beschreibt. Motels sind darauf ausgelegt, Durchreisenden eine günstige Übernachtung zu bieten. Die Ausstattung ist zumeist zweckmäßig und nicht luxuriös. In einem Motel verbringt der Gast zumeist nur 1 Nacht, um dann weiterzureisen. Motels bieten sich hervorragend an, um die Reise zu unterbrechen und die Nacht nicht im Auto verbringen zu müssen. Es gibt große Ketten, welche sich auf solche Übernachtungsmöglichkeiten spezialisiert haben. Eine rezeption ist zumeist nicht vorhanden, man checkt elektronisch per Kredit- oder EC-Karte ein. Gerade in der Urlaubssaison in Richtung Mittelmeer sind Pensionen oftmals ausgebucht.