Reisen müssen nicht immer in ferne Länder führen, auch in Deutschland gibt es viel zu entdecken und zu erleben – und das keinesfalls nur in Metropolen wie Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main oder München. Andere Großstädte haben ihren Besuchern viel zu bieten, auch wenn dies nicht immer sofort den Anschein haben mag. Zu diesen Städten zählt auch Essen.
Die Stadt wird zwangsläufig mit dem Ruhrgebiet in Verbindung gebracht und deshalb oft voreilig als trist und schmutzig abgestempelt. Dabei sieht die Realität vollkommen anders aus, immerhin wurde Essen längst zur Kulturstadt ernannt. Gäste der Stadt können ungemein viel erleben, weshalb sich ein Besuch unbedingt empfiehlt.
Essen bietet Kultur in Hülle und Fülle
Zu einem der Highlights in Essen zählt die Erkundung der typischen Ruhrpottumgebung. Die Zeche Zollverein zählt zu den wichtigsten Anlaufstellen. Besucher haben die Möglichkeit, vor Ort eine ganz eigene Welt zu entdecken. Es fängt mit dem Museum an, das über das Arbeitsleben und die Abläufe des ehemaligen Steinkohlebergwerks informiert. Ein Highlights auf dem Gebiet ist der Zollverein Park, der erst im Jahr 2012 eröffnet wurde und mit seinen Illuminationen vor allem bei Nacht zu bezaubern weiß. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen, viele Unternehmen nutzen beispielsweise die Ausstellungsräume, um ihre neuesten Produkte vorzustellen. Freunde des Theaters oder der klassischen Musik besuchen am besten die Theater und Philharmonie Essen (TuP). Während der Spielzeug wird die Philharmonie keinesfalls nur von Menschen aus der Region besucht. Es ist daher ratsam, sich rechtzeitig über das Programm zu informieren und ggf. auch Karten vorzubestellen.
Preiswerte Unterkünfte in Essen – für jeden Anspruch!
Schöne Unterkünfte sind in Essen schnell gefunden. Preisbewusste Touristen sollten sich das Astoria City Resort näher ansehen, das nicht nur mit attraktiven Konditionen, sondern außerdem einer guten Stadtlage zu überzeugen weiß. Am Stadtrand gelegen ist es nicht weit von Gelsenkirchen, Bochum und Bottrop entfernt, sodass sich Ausflüge in weitere Städte des Ruhrgebiet anbieten. Außerdem ist die Verkehrsanbindung hervorragend.
Die Anreise in das Ruhrgebiet muss übrigens nicht zwangsläufig mit dem eigenen Pkw erfolgen. Die zahlreichen Großstädte sind sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, insbesondere die Bahn verspricht eine rasche Fortbewegung zu attraktiven Preisen.
Dieser Beitrag wurde gesponsert.