Die Bewohner der Insel Mauritius glauben, dass Gott das Paradies nach dem Vorbild ihrer schönen Heimat erschaffen hat. Wer in der tropischen Idylle im Indischen Ozean Urlaub macht, bekommt zumindest eine Vorstellung vom Paradies: Endlose, weiße Sandstrände und das türkisschimmernde Meer machen die Insel zu einem beliebten Reiseziel für den perfekten Badeurlaub.
Baden und andere Aktivitäten
An den kilometerweiten Sandstränden von Mauritius können Touristen herrlich relaxen und den Alltagsstress hinter sich lassen. Doch neben einem Bad in der Sonne oder im kristallklaren Meer erleben auch Sportbegeisterte einen abwechslungsreichen Urlaub auf Mauritius. Besonders Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten: Ob Tauchlehrgang oder Schnorcheln, Hochseefischen oder Wasserski, die vielfältigen Aktivitäten werden meistens von den Hotels angeboten und sind manchmal sogar im Preis enthalten. In der farbenfrohen Unterwasserwelt können Taucher einen einmaligen Schatz an außergewöhnlichen Fischen und Pflanzen finden. Im Hinterland gibt es Golfplätze und herrliche Wege zum Wandern oder Reiten. Hier können Besucher der Insel ihren Mut beim Paragliding oder anderen Funsportarten unter Beweis stellen.
Sehenswürdigkeiten auf Mauritius
Die Insel Mauritius ist nicht nur für ihre weißen Sandstrände bekannt, sondern bietet Besuchern auch zahlreiche sehenswerte Highlights. Im Südwesten der Insel liegt das ausgedehnte Wandergebiet des Black River Gorges National Park (Foto links). Hier erleben Wanderer hautnah, wie Affen, Hirsche und der seltene Mauritius-Falke durch die exotische Pflanzenwelt streifen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Botanische Garten von Pamplemousses, der sich im Herzen der Insel befindet. Er zählt mit seiner beeindruckenden Sammlung an tropischen Pflanzen zu den weltweit schönsten Botanischen Gärten und ist in jedem Fall einen Besuch wert. Eine außergewöhnliche Tierwelt erleben Besucher des La Vanille Krokodilparks, wo Nilkrokodile, Geckos und Riesenschildkröten gezüchtet werden. Wer mag, kann im Restaurant des Parks diverse einheimische Krokodilspezialitäten kosten. Ein beliebter Wallfahrtsort der mauritischen Hindus ist der Grand Bassin, ein heiliger Kratersee in einem erloschenen Vulkan. Rund ums Jahr pilgern Gläubige zu dem Heiligtum und opfern ihren Göttern Blumen und Früchte.
Die paradiesische Natur der Insel scheint grenzenlos, so kann eine Liste mit den Sehenswürdigkeiten kaum vollständig sein. Sicher – auch in Deutschland gibt es wunderschöne Regionen, in denen man einen traumhaften Badeurlaub am Meer oder einen erlebnisreichen Aktivurlaub in den Bergen verbringen kann. Wer sich allerdings einen Eindruck vom Paradies machen will, sollte den elfstündigen Flug in den Indischen Ozean auf sich nehmen und die Insel Mauritius entdecken.