Die Urlaubssaison steht unmittelbar bevor und bald gehts ab in die Ferien. Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hat in ihrer Reiseanalyse 2015 das Urlaubsverhalten der Deutschen analysiert. Danach gaben die Bundesbürger nie so viel Geld für zweitägige und länger Reisen aus wie im Jahr 2014 – nämlich etwa 87 Milliarden Euro.
Den größten Anteil in Höhe von 67 Milliarden Euro an der Gesamtsumme haben Urlaubsreisen von fünf Tagen Dauer und mehr. Um an einen Urlaubsort zu gelangen, ist vielen Personen kein Weg zu weit. Für die innerdeutschen Topziele Mecklenburg-Vorpommern und Bayern sowie für die beliebtesten ausländischen Urlaubsländer Spanien, Italien und die Türkei nahmen die Bundesbürger lange Anreisen in Kauf. 46 Prozent benutzen dabei einen Pkw oder ein Wohnmobil. Über zehn Prozent verwendeten ihren Wagen auch als Unterkunft. Das Wohnmobil als fahrbarer Untersatz inklusive Wohn- und Übernachtungsmöglichkeit ist dabei sehr beliebt und immer mehr Familien spielen mit dem gedanken, sich ein Wohnmobil für den Urlaub zu mieten oder gleich käuflich zu erwerben.
Mit dem Wohnmobil hat man viele Vorteile auf seiner Seite
Wohnmobile sind äußerst praktisch. Sie vereinen gleich zwei Vorteile in sich. Einerseits besitzen sie die Funktion eines normalen Autos. Damit können sich Nutzer vollkommen frei durch die Welt bewegen. Andererseits besitzen sie eine grundständige Innenausstattung. Hotels, Pensionen oder andere Unterkünfte sind auf Reisen nicht notwendig. Das spart Kosten und auch Zeit. Im Allgemeinen wird in allen Staaten der EU ein einmaliges Übernachten auf Parkplätzen toleriert, solange dadurch keine Verkehrsbehinderungen entstehen. Alternativ dazu bieten Camping- und Wohnmobilstellplätze einen deutlich höheren Komfort. Externe Elektrizität und gesonderte Sanitäranlagen schonen die Ressourcen des eigenen Gefährts und sind Treffpunkt von vielen Gleichgesinnten.
Tipps für geeignete Anbieter
Auch ins Ausland gelangt man schnell und bequem mit dem Wohnmobil. Viele Mitgliedsländer der Europäischen Union verfügen über ein ausgezeichnetes Straßennetz. Damit lassen sich nahezu alle Lieblingsreiseziele ansteuern: Spanien, Italien, Österreich, Kroatien, Frankreich und die Niederlande. Dass Innerhalb Deutschlands das Wohnmobil ein geeignetes Transport- und Unterkunftsmittel ist, steht außer Frage.
Dabei stellt die Wahl des richtigen Anbieters meist die Garantie für einen reibungslosen Ablauf und eine lange Lebensdauer dar. Viele Verbraucher schwören daher auf ein Wohnmobil von Chausson. Das seit 30 Jahren tätige Unternehmen hat sich einen exzellenten Ruf in der Branche erarbeitet und hat gleich vier Produktlinien in seinem Sortiment: Teilintegrierte und vollintegrierte Fahrzeuge, Alkoven und Vans. Damit kommen Familien genauso auf ihre Kosten wie Pärchen und Alleinreisende. Informationen zu einem Wohnmobilen des Herstellers Chausson finden Sie auf der Webseite des Herstellers, Klicken Sie auf folgenden Link: Wohnmobil von Chausson.