Die Stadt Rom lockt jährlich viele Touristen an. Durch sein architektonisches Erbe der alten Römer und den Vatikan gibt es viele Attraktionen, Bauten und Gemäuer, die den Besucher einladen, einmal näher hinzusehen.
Der Vatikanstaat: Kirchengeschichte und Architektenkönnen vereint
Die Fertigstellung des Petersdoms dauerte ganze 120 Jahre. Dieser Dom ist das größte Kirchenhaus der Welt (Foto oben). Pilger aus aller Welt strömen vor allem zu den Hochfesten der katholischen Kirche nach Rom, um den Papst aus nächster Nähe zu sehen und mit ihm die Messe zu feiern. Allein auf dem Petersplatz finden bis zu 100.000 Besucher Platz. Auch die Vatikanischen Museen bieten dem Besucher ein interessantes Stück Geschichte. Man sollte allerdings im Vorfeld online ein Ticket buchen, um keine wertvolle Zeit in der Schlange zu vergeuden.
Pantheon, Colosseum und Co.
Wer den Römern ganz nahe kommen will, der kann sich auch ins Touristengetümmel rund um das Colosseum (Foto links) begeben. Hier bieten zahlreiche „Gladiatoren“ ihren Dienst an. Wenn man in der Hochsaison nach Rom fliegt, sollte man sich aber doch noch einmal genau überlegen, ob man Pantheon, Trevibrunnen und Spanischer Treppe wirklich einen Besuch abstatten und mit Tausenden anderen im Strom schwimmen will.
Ruheoasen in Rom
Wer sich nach Ruhe sehnt, der sollte nicht nur die typischen Touristenattraktionen abklappern, sondern sich auch einfach mal in ein Straßencafé zu einem wunderbaren Gelato (Eis) oder einem Caffé e dolce (Kaffee und Kuchen) setzen. Die haben schließlich auch ihren Ursprung in Italien. Dabei gilt: Es lohnt sich, auch mal um die eine oder andere Ecke zu schauen, um kleine Schätze der Gastronomie zu entdecken. In der Bar Pompi, nahe der Piazza Re di Roma, findet man beispielsweise das beste Tiramisu in Rom. Nicht zuletzt kann man sich auch ein gut gelegenes Hotel suchen, um dem Trubel der ewigen Stadt zeitweilig zu entgehen.
Ein Besuch in Rom lohnt sich also in jedem Fall. Rom ist zwar eine Stadt, die viele Touristen anzieht, aber die Dolce Vita der Römer gleicht dieses Missverhältnis schnell wieder aus.