Wie sind Ihre Pläne, Ihren Jahresurlaub zu verbringen? Haben Sie schon eine Reise gebucht? Oder warten Sie vielleicht auf ein lukratives Last Minute Schnäppchen? Wie auch immer, eine Alternative, die von immer mehr Deutschen genutzt wird, ist der Urlaub „auf Balkonien“, wie man so schön sagt. Was spricht dafür- und was degegen?
Den Urlaub zu Hause zu verbringen ist eine interessante Alternative. Doch so mancher mag nun sagen, Urlaub zu Hause ist kein richtiger Urlaub! Da ist natürlich was dran! Denn einmal im Jahr für 2-3 Wochen „Tapetenwechsel“ tut doch Jedem mal ganz gut. Es kommt allerdings darauf an, wie man seinen Urlaub zu Hause gestaltet. Wenn ich meinen Alltagstrott beibehalte, dann wird ein Urlaub zu Hause wohl keinen wirklichen Erholungseffekt erzielen. Jeden Tag Essen kochen, Wäsche waschen, Einkaufen und so weiter, das wird nichts bringen. Wer allerdings einige Dinge beachtet, für den kann ein Urlaub zu Hause etwas ganz besonderes werden.
10 Tipps für Ihren Urlaub auf Balkonien:
Tipp 1:
Brechen Sie aus dem Alltagstrott aus und konzentrieren sich einfach mal auf Ihre eigenen Bedürfnisse!
Tipp 2:
Lassen Sie die tägliche Hausarbeit links liegen und suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen, zum Beispiel auf dem Balkon.
Tipp 3:
Lassen Sie sich von Niemandem unter Druck setzen, irgendetwas erledigen zu müssen, weil Sie ja zu Hause sind! Sagen Sie einfach: Sie sind verreist!
Tipp 4:
Falls Sie der Entdeckertyp sind und es nicht lange auf dem Balkon aushalten, dann unternehmen Sie Tagesausflüge in die nähere Umgebung! Oftmals kennt man ferne Länder besser als das, was vor der eigenen Haustür liegt. Ich zum Beispiel habe schon viele interessante Orte in anderen Ländern gesehen, aber die Museen und Ausstellungen oder andere interessante Dinge in der eigenen Stadt kenne ich gar nicht, zumindest nicht von innen. Unsere Tipps zu Reisezielen der Regionen hier im Portal helfen Ihnen da bestimmt weiter.
Tipp 5:
Gehen Sie ruhig auswärts essen, es sei denn, Sie kochen gerne. Täglich etwas auf den Tisch bringen zu müssen, ist für Viele ein zusätzlicher Stress, was natürlich den Erholungseffekt schmälert. Stellen Sie sich vor, was eine Urlaubsreise gekostet hätte und rechnen Sie gegen, was es kostet, täglich in einem guten Lokal essen zu gehen. Falls Sie eine große Familie sind, könnte dies allerdings schnell sehr teuer werden.
Tipp 6:
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Familie. Beraten Sie gemeinsame Aktivitäten, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Wenn Sie Kinder haben, verbringen Sie viel Zeit mit ihnen, anstatt sie vor dem Computer oder dem Fernseher „zu parken“.
Tipp 7:
Wäsche wird nur gewaschen, wenn „Not am Mann“ ist, denn im Urlaub müssten Sie auch mit dem Vorrat auskommen, der in den Koffer passt.
Tipp 8:
Wenn Sie den Urlaub im eigenen Garten verbringen und dort noch ein Gartenhaus mit Übernachtungsmöglichkeit haben, dann nutzen Sie das aus! Verbringen Sie Ihren Urlaub im Garten und lassen dort die Seele baumeln. Lesen Sie in gutes Buch, machen Sie gemeinsame Nachmittage oder Abende auf der Terasse, beispielsweise mit deftigem Essen vom Grill.
Tipp 9:
Überwinden Sie den Drang, unbedingt der täglichen Gartenarbeit nachzugehen, Unkrautziehen, Umgraben usw. sollten für diese Zeit des Gartenurlaubs tabu sein! Sie würden im Urlaub auch nicht auf die Idee kommen, im Hotelgarten Unkraut zu zupfen-oder?
Tipp 10:
Sollte ein größeres Projekt im Garten anstehen, was unbedingt fertig gestellt werden muss, weil man den Rest des Jahres dafür keine Zeit hat, dann planen Sie feste Zeiten dafür ein. Mehr als 3-4 Stunden am Tag sind tabu!
Sie sehen also, dass „Urlaub auf Balkonien“ eine gewisse Disziplin erfordert. Wer diese Tipps beherzigt, wird einen erholsamen und entspannten Urlaub zu Hause verbringen können. Sollten Sie doch eher der Typ sein, den täglichen Zwängen nachzugeben, dann buchen Sie eine Reise und lassen sich verwöhnen.